"Wichtig ist mir in meiner Arbeit, dass für die Beteiligten die besondere Situation in der Pflegefamilie verstehbar und durchschaubar ist. Ich helfe ihnen dabei, dass „neue Wege“ aus schwierigen Situationen gefunden werden.

Mein Konzept - orientiert sich an Ihrer Situation
Meine Arbeit ist an der jeweiligen familiären Situation orientiert und beginnt mit dem, was sie persönlich beschäftigt und bewegt. Wichtig ist mir dabei, dass sie auch in kritischen Situationen immer eine Lösung finden, die für sie realisierbar ist und mit der Sie sich wohlfühlen.

Dabei schauen wir uns Ihre Situation aus mehreren Perspektiven an. So schulen sie auf der einen Seite ihre Wahrnehmung für alles, was auf Ihre Pflege- bzw. Eziehungssituation Einfluss nimmt. Eventuell vorhandene „Blinde Flecke“ werden so gezielt abgebaut und neue konstruktivere und bessere Handlungsmöglichkeiten werden sichtbar. Gleichzeitig trainieren sie dabei aber auch Ihr persönliches Lösungspotenzial, das sie dabei unterstützt, Ihre Aufgabe noch besser zu meistern.

In den Supervisionssitzungen wird die häufig sehr komplexe Beziehungs- und Erziehungssituation verstehbar gemacht, werden Entlastungsmöglichkeiten besprochen - dadurch entsteht mehr Klarheit und Handlungssicherheit.